Herzlich Willkommen auf der Seite der OGS

Die offene Ganztagsschule (OGS) bietet ein kreatives Lernfeld. Kindgerechte Ausstattung der Räumlichkeiten, ein warmes Mittagessen, Lernzeiten mit Hausaufgabenbetreuung, pädagogische Angebote, soziale Kontakte, sportliche Herausforderungen und Kreativität sind wertvolle Bausteine für die Entwicklung Ihres Kindes.

Unser Team  unterstützt Ihr Kind in seinen Entwicklungsphasen und bietet Ihnen Hilfestellung in Erziehungsfragen. Wir legen sehr großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen, Ihrem Kind, der Schule und unserer Einrichtung in der Trägerschaft des Internationalen Bundes. www.ib.de

Die OGS hat ab 7:15  bis  7:45 Uhr  und von 10:30-16:00 Uhr geöffnet. Melden Sie Ihr Kind direkt mit der Einschulungsanmeldung in der OGS an. Gerne dürfen Sie auch zu einem Kennlerngespräch mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns. Wenn möglich, melden Sie sich bitte vorher telefonisch an. Tel.: 02261/5013903

Kinder die schon länger auf unsere Schule sind, können jederzeit in die OGS einsteigen, sofern Plätze frei sind. Sprechen Sie mit uns!

Unsere Einrichtung ist in der Trägerschaft des Internationalen Bundes (IB) und richtet sich nach der Konzeption für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich des Internationalen Bundes  West gGmbH, Zweigstelle Süd.

Das Qualitätsmanagment nach EFQM (European Foundation for Quality Managemant) sichert die Weiterentwicklung der fachlichen Standards und die verantwortungsvolle Umsetzung der Arbeit. Die Qualitätsstandards sind in dem Prozess Kinderförderung und -bildung mit entsprechendenden Verfahrensanweisungen festgeschrieben.

Ziel der Kinderförderung und -bildung in der IB West gGmbH ist es, Kinder bedürfnis-, bedafs- und entwicklungsgerecht zu bilden und zu betreuen. Dabei werden sowohl die spezifischen Bedürfnisse der Kinder als auch die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt. In allen OGS basiert die Arbeit auf der Rahmenkonzeption, die jährlich überprüft und fortgeschrieben wird. Der fachliche Austausch innerhalb des OGS/des Teams findet regelmäßig statt und ist dokomentiert. Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an Fortbildungen teil. Die OGS streben eine hohe Zufriedenheit der Eltern und Kinder an.  (Auszug aus der Konzeption für die Offene Ganztagsschule, Qualitätsmanagement)